Tag der offenen Tür

Die ALO beim Tag der offenen Tür des ALBBW

Ein voller Erfolg: Am 1. Dezember 2017 waren wir von von 14.00 bis 18.00 Uhr beim Tag der offenen Tür mit Weihnachtsbasar auf dem Gelände des ALBBW vertreten. Seit 1979 bilden das BBW und die Annedore-Leber-Oberschule am Standort Berlin-Britz gemeinsam junge Menschen mit Behinderungen und besonderem Förderbedarf für den ersten Arbeitsmarkt aus. Jedes Jahr schließen über hundert Frauen und Männer ihre Ausbildung mit Erfolg ab und stehen Unternehmen als qualifizierte Arbeitskräfte zur Verfügung.

Mit besonderem Interesse wurden Projekte wie das Siebdruckprojekt aus dem Textilbereich und die Infrarotsteuerung aus dem Ausbildungsbereich Elektrotechnik von den Gästen begutachtet.
Marga Neidel

Tag der offenen Tür

Am 1. Dezember 2017 bestand die Möglichkeit, die Ausbildungsbüros und -werkstätten des ALBBW kennenzulernen und mit den Auszubildenden; LehrerInnen und MitarbeiterInnen ins Gespräch zu kommen.

Das ALBBW hat mehr als 35 Berufe im Angebot – von Ä wie Änderungsschneider(in) bis Z wie Zerspanungsmechaniker(in): Es gab also viel zu sehen und zu entdecken! Auch die Annedore-Leber-Oberschule war an diesem Tag vertreten und stellte die Ausbildungsbereiche Elektrotechnik, Wirtschaft und Textiltechnik vor.

Mit besonderem Interesse wurden Projekte wie das Siebdruckprojekt aus dem Textilbereich und die Infrarotsteuerung aus dem Ausbildungsbereich Elektrotechnik von Gästen und Auszubildenden begutachtet.

Der Tag der offenen Tür ist traditionell mit einem Weihnachtsbasar verbunden: In den Ausbildungsbereichen konnte man Produkte aus eigener Herstellung des ALBBW erwerben. Ob Textilien, Schreibwaren, Möbel oder kulinarische Köstlichkeiten – hier fand man passende Geschenkideen fürs Weihnachtsfest.

Tag der offenen Tür

Am Stand der Annedore-Leber-Oberschule, an dem auch unser Förderverein vertreten war, gab es zahlreiche Gespräche zwischen interessierten Gästen, Auszubildenden, ehemaligen SchülerInnen und AusbilderInnen.

LehrerInnen aus allen Ausbildungsbereichen waren vertreten und informierten über Projekte der ALO, Inhalte von Ausbildungsberufen und Unterrichtsgestaltung.

  • Tag der offenen Tür
  • Tag der offenen Tür
Wir danken allen beteiligten SchülerInnen, LehrerInnen und AusbilderInnen für die Gestaltung, Unterstützung und den Informationsaustausch und freuen uns auf den Tag der offenen Tür im Jahr 2018.

Comments 2

  1. Avatar
    1. Administrator Friedrich

      Hallo,

      vielen Dank für das Interesse an unserem Webauftritt. Die ALO hat keinen Tag der offenen Tür im eigentlichen Sinne. Wir beteiligen uns auch in diesem Jahr am Tag der offenen Tür und dem Weihnachtsbasar des Annedore-Leber-Berufbildungswerkes am Freitag den 30.11.2018. Nähere Informationen finden Sie demnächst auf unseren und den Seiten des BBW.

      Vielen Dank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.